RuhrtalerTourenfahrer

3-Tagestour Mühlhausen, 15. - 17. Juni 2018


Mühlhausen in Thüringen war das diesjährige Ziel unserer 3-Tages-Tour. 24 Teilnehmer und 18 Motorräder machten sich in 3 Gruppen auf den Weg. Im Mittelalter war Mühlhausen nach Erfurt die zweitmächtigste Stadt im Thüringer Raum. Bekannt ist Mühlhausen auch für sein reichhaltiges historisches Erbe. Hier lebten zeitweise Johann Sebastian Bach und auch Thomas Müntzer. Von der einstigen Bedeutung zeugen heute noch zahlreiche historische Bauwerke wie die Stadtmauer oder die Marienkirche. Johann August Röbling, der Konstrukteur der Brooklyn Bridge in New York City, stammte aus Mühlhausen.

Samstag stand eine geführte Tour durch einen "einheimischen" Motorradfahrer auf dem Plan. Thomas führte uns souverän über wunderschöne fast autofreie Strässchen durch kleine malerische Orte Richtung Eisenach. Von dort fuhren wir Richtung Zella-Mehlis und dann weiter Richtung Oberhof zur schönsten Kurve Thüringens, zum Bikertreff Sterngrund. Diese Strecke ist eine super Motorradstrecke. Auch bei unserem Besuch absolvierten mehrere Motorradfahrer in Kostümen ein waghalsiges Schaulaufen und tasteten sich an die optimale Schräglage ran. Weiter gings über Waltershausen wieder Richtung Mühlhausen.

Das gemütlich Beisammensein am Abend rundete diesen schönen Tag ab. Bei tollem Wetter und lauwarmen Bier saßen wir bis spätabends im Biergarten. Die Rückfahrt führte uns nach Duderstadt. In der schönen Altstadt gab es ein kleine Kaffeepause. Weiter führte die Tour nach Uslar zu Fuchs. Nach rund 900 Km waren wir pünktlich zum WM Spiel gegen Mexiko wieder in der Heimat.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
www.Ruhrtaler-Tourenfahrer.de